Warum KURZ UND GUT ein klimaneutrales Unternehmen ist

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit seit dem Ende der Eiszeit. Weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass wir diesen menschengemachten Klimawandel dringend begrenzen müssen.

Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich von dem freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. So bin auch ich bereit, Verantwortung für die Welt zu übernehmen, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen.

Aus diesem Grund habe ich die Emissionen meines Unternehmens erfassen lassen und durch den Kauf von Klimaschutzzertifikaten kompensiert. Mit diesen Zertifikaten unterstützee ich ein lokales Waldschutzprojekt in Belize.

Treibhausgase verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre. Es ist deshalb sinnvoll, die Emissionen dort zu vermeiden, wo die Kosten am geringsten sind. Zudem tragen Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation bei und unterstützen die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Für Schwellen- und Entwicklungsländer ist der Emissionshandel ein wesentlicher Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftlichen Entwicklung.
Warum ich das tue? Weil ich verstanden habe, was der Weltklimarat schlüssig darlegt: Die Vermeidung von Emissionen kostet nur 0,6 % der jährlichen Wertschöpfung, während die Beseitigung der Schäden bei einem „Weiter-wie-bisher“ ein Vielfaches kostet.

Ich bin mir der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben entsprechend gehandelt. Die mit meinem Unternehmen verbundene Klimabelastung hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG für mich ermittelt: Der CO2-Fußabdruck meines Unternehmens beträgt ca. 10 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Entsprechend habe ich durch den Kauf von 30 Zertifikaten die Emissionen meines Unternehmens für 2018 bis 2020 kompensiert. Zur Veranschaulichung: Jeder Bürger verursacht pro Jahr durchschnittlich etwa 10 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung.

Damit ist mein Unternehmen eines der ersten in meiner Branche das seine Emissionen nach dem Kyoto-Protokoll freiwillig kompensiert.

Durch den Kauf von Klimazertifikaten unterstütze ich das folgende internationale Klimaschutzprojekt:

NameBoden Creek Ecological Preserve Forest Carbon
LandBelize
EntwicklerForest Carbon Offsets, LLC
ValidiererSCS Global Services
gesparte Emissionen pro Jahr (Tonnen CO2eq)57.718
gesparte Emissionen gesamt (Tonnen CO2eq)1.385.232
Projektlaufzeit2005-2029
ZertifikatVCS

BCEP liegt auf 5.213 Hektar, davon 3.980 Hektar als Projektgebiet. Ziel des Projektes ist es, das Projekt als Kohlenstoffsenke durch Erhaltung und Schutz der Liegenschaften zu entwickeln, die die Biodiversitätswerte der Liegenschaften erhalten und das ökonomische Umfeld durch nachhaltigen Lebensunterhalt durch den privaten Ökotourismus fördern. Das Klimaschutzziel ist die Vermeidung von Emissionen aus Entwaldung während des Projektzeitraums.

Mehr Details:

http://www.vcsprojectdatabase.org/#/project_details/647