---

Liebe Freunde von KURZ UND GUT,

auch wenn dies keineswegs der Beginn einer Beziehungskrise ist, gibt es doch ein Nackenhaar-Aufstell-Thema, das ich mit euch klären muss: DSGVO, die neue (leidige) Datenschutzgrundverordnung, betrifft ab Mai auch diesen Newsletter. Viele von euch haben ihn selbst abonniert und damit der Speicherung ihrer Mailadresse zugestimmt. Andere berufliche Kontakte habe ich zur Abo-Liste hinzugefügt – und eure Einwilligung vorausgesetzt.

Ich mache deshalb jetzt „reinen Tisch“: Wer diesen Newsletter eigentlich gar nicht bekommen will, melde sich bitte JETZT unten ab! Alle anderen signalisieren ihr Einverständnis, dass ich ihre Mailadresse (nur) zum Versand des Newsletters nutzen darf.

So entsteht ein kleiner, feiner Kreis derer, die meine News wirklich gerne lesen. Wie schön! Ich freue mich natürlich über jede/n, die/der dabeibleibt und sage DANKE!

---

DAGEGEN TIEFENENTSPANNT ...

... war die Präsentation mit der Agentur ALL ABOUT bei H-I-M Villenbau. Das Münchner Unternehmen, das Häuser ganz nach meinem Geschmack baut, bekam eine neue Vermarktungsstrategie im modernen Design, eine emotionalere Tonalität und ein starkes Motto: STIL ALS STATEMENT.

---

SPORTLICH UNTERWEGS ...

... zumindest im Kopf, war ich für Ingo Schwaiger, einen „etwas anderen“ Personal Trainer aus München. Es war mir eine besondere Freude, seine Website textlich fit zu machen!

---

EIN KLEINES PROJEKT ...

... im wahrsten Sinne des Wortes war das Roadbook der Erlebnisregion Luzern im Postkartenformat für die Agentur COMEO, mit vielen tollen Ausflugs- und Erlebnistipps rund um diese wunderschöne Region in der Schweiz.

---

AUF EINER WELLENLÄNGE ...

... bin ich textlich immer wieder mit den Übelacker Werkstätten für individuelle Farb- und Gestaltungstechniken. Die doppelseitigen Anzeigen im Auftrag von ALL ABOUT erscheinen in großen Immobilien- und Interior-Magazinen.

---

KURZNACHRICHTEN ...

.... heißt übrigens die neue Rubrik auf meiner Web-Startseite, in der ich alle 1-2 Wochen kurz anreiße, was mich umtreibt. Inklusive gibt es gute Kurz-Tipps statt lange Blogartikel!

Und nun einen schönen Frühling, mit hoffentlich wenig DSGVO-Stress!

---

Zum guten Schluss wieder mein persönliches Werbe-Schmankerl.

VERKOPFUNG ...

... kommt mir sofort bei der DSGVO in den Sinn. Die neue Kampagne der Lufthansa setzt dagegen auf sympathische Leichtigkeit!

---

Foto-Quellen: Privat, H-I-M, Übelacker, Ingo Schwaiger; Lufthansa