---

Liebe Freunde von
KURZ UND GUT,


„Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.“ Dieses Zitat des Auschwitz-Überlebenden Viktor Frankl hat mich beeindruckt. Und motiviert, mein eigenes „Warum“ zu hinterfragen. Und zwar intensiver als bis zu oberflächlichen Antworten wie Zufriedenheit, Wohlbefinden, Anerkennung oder Sicherheit. Fündig wurde ich in einem spannenden Seminar, das mein Kunde – die Controller Akademie – im Bereich „Soziale Kompetenzen“ angeboten hat.

Drei Tage (und eine halbe Nacht) ging es um Klarheit und vor allem um die ureigenste Grundintention, die jeder Mensch tief in sich trägt – von der Geburt bis zum letzten Atemzug. Ich habe die Antwort auf mein „Warum“ und damit meine Energiequelle gefunden – und viel darüber hinaus! Wen das interessiert, dem sende ich gern zwei kostenfreie E-Books des Seminarleiters. E-Mail genügt.

Und besser als diese Seminar-Teilnehmer, kann ich es auch nicht beschreiben!

---

Warum Starnberg ...

... war die wichtigste Frage, die ich meinem neuen Kunden Compact Dynamics gestellt habe. Die Manufaktur für Hochleistungs-Elektroantriebe sucht dringend Elektro-Ingenieure. Mein Kreativkonzept macht nun emotional deutlich, dass diese tolle Firma eine erstklassige Alternative zu Großkonzernen im nahen München ist. Umgesetzt wird die Idee zudem als Bandenwerbung beim „Eiszauber“ in Starnberg. Und wer Elektro-Ingenieure kennt: weitersagen!

---

Warum China ...

... habe ich mich nicht gefragt bei einer sehr kreativen Challenge mit ALL ABOUT für Kehrbaum Architekten. Auf einem ca. 400.000 qm großen Areal wird nahe Shanghai ein Stadtquartier in einer bislang in China unbekannten Dimension und Ausprägung entwickelt. Um Eigner und Investoren nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern, wurden ein hochwertiger Bild- und Textband und die passende Website umgesetzt. Mit riesigem Erfolg!

---

Warum um die Ecke denken ...

... hilfreich sein kann, beweist meine Headline-Idee in dieser doppelseitigen Anzeige für die Hans Übelacker Werkstätten für individuelle Farb- und Gestaltungstechniken im Auftrag von ALL ABOUT. Zu sehen ist die Eingangshalle des Bürogebäudes "Highrise One" in München.

---

Warum es Sinn macht ...

... die eigenen Werte (noch) offensiver zu kommunizieren, macht die neueste Edelman Earned Brand Study deutlich: 66 % der Befragten geben an, dass sie eine Marke wählen, wechseln oder boykottieren wegen ihrer Haltung in gesellschaftlichen Fragen (2017 waren es noch 51 %). 64 % sagen sogar, CEOs sollen positive Veränderungen einleiten und nicht darauf warten, dass sie von der Politik angeordnet werden. Wenn das mal kein Ansporn ist für Unternehmen! Wenn auch ihr Flagge zeigen wollt, helfe ich euch gern beim textlichen Hissen derselben, z. B. mit Kernaussagen und Vision Statements.

---

Warum ich doppelt pausiere ...

... erklärt sich leicht: Zum einen pausiere ich im Geschenkemarathon und spende das Geld an Zeltschule.de und Hof Butenland. Zum anderen lege ich die Tasten still und gönne mir eine Pause vom 20.12.2018 bis 08.01.2019.

Euch allen, die ihr 2018 diesen Newsletter gemocht, mich begleitet, mit spannenden Textaufgaben betraut und erfreut habt, sage ich DANKE und wünsche friedvolle Feiertage und einen gut gelaunten Start in 2109!

---
video-player

Zum guten Schluss wieder mein persönliches Werbe-Schmankerl.

Die Frage nach dem Warum ...

... wurde selten so wundervoll beantwortet wie in diesem höchst sehenswerten Spot. Ton an!

---

Foto-Quellen: Privat, Compact Dynamics, ALL ABOUT, Edelman, Youtube