---

Liebe Freunde von
KURZ UND GUT,

für viele ist Storytelling das Allheilmittel gegen die Ignoranz der Verbraucher. Authentische Geschichten und emotionale Markenstorys reichen aber nicht! So richtig wirksam ist Storytelling nur, wenn es echt ist! Wenn es das Publikum aktiv einbezieht in EUER Thema, Gesprächsstoff liefert, erlebbar und im besten Falle nützlich ist. Das geht weit übers Geschichtenerzählen hinaus – ist aber wohl ein Garant fürs Überleben einer Marke.

Im besten Artikel, den ich dazu seit langer Zeit gelesen habe, steht: „... Marken brauchen die Verlängerung ihrer Storys ins reale Leben. Denn meist bleibt es bei der Verkündigung und führt nicht zur echten Veränderung." Das nachhaltige Erleben der Markenmission bleibt aus.

Fazit: „No story. No Glory“, wie es der Autor auf den Punkt bringt.

---

BMW Motorrad ...

... macht das mit der erlebbaren Marke richtig gut: Mit Trainings, Kunden-Storys, Wiederaufsteiger-Programmen, gemeinsamen Reisen etc. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich im Auftrag der Agentur MENADWORK Verkaufsargumenter für die Modelle der neuen Saison schreiben darf. Welche das 2019 sind? Das ist natürlich noch geheim!

---

Bei besonderen Immobilien ...

... darf auch das Exposé etwas wertiger sein. Lehmann Hueber Immobilien hat das erkannt. Im Auftrag der Agentur ALL ABOUT entstehen so inspirierende Exposé-Texte. In diesem Fall für ein denkmalgeschütztes, traumhaftes Innenhof-Lofthouse in München-Haidhausen, das 1894 als Kutschenhaus gebaut wurde.

---

Steuerthemen müssen nicht langweilen ...

... wenn man Neu-Steuerberater so anspricht wie das Steuerrechtsinstitut KNOLL. Im Auftrag der Agentur COMEO entwickle ich immer wieder Werbemittel. Solche Headlines machen Lust auf Themen wie Social Media, Newsletter oder Video Learning.

---

Dass ich auch lang kann ...

... und nicht nur kurz und (beides) gut, darf ich immer wieder für die Schweizer Recruiting-Firma PERSONAL PODA beweisen. Aktuell mit doppelseitigen Magazin-Artikeln in der Kategorie „Frauen & Karriere“.

---

Diese Headline ...

 ... war meine rettende Idee für ein besonders schwieriges Anzeigen-Motiv der Übelacker Wandgestaltungen im Auftrag der Agentur ALL ABOUT. Denn die Quadertechnik aus Kalkmarmorgranulat verrät nicht sofort, ob es sich tatsächlich um Steinquader handelt oder nicht.

---

Und sonst so ...

... ist es Fakt, dass ich mich vom 26.09. bis 05.10. verzupfe! Und wenn ihr danach euer Storytelling erlebbar machen wollt, bin ich gern für dich da.

Einen schönen Frühherbst wünscht,

---

Zum guten Schluss wieder mein persönliches Werbe-Schmankerl.

Eine starke Story ...

... erzählt immer noch dieser Schöffel-Spot – nicht zuletzt wegen des phänomenalen Textes.

---

Foto-Quellen: Privat, Lehmann Hueber Immobilien, KNOLL, Podapersonal, Christine Dempf, Youtube