April 2021
LOgo transparent
Gold2

Liebe Freundinnen und Freunde von KURZ UND GUT,


ich wollte immer groß werden – so wie meine Eltern. Mindestens 1,75 m. Dass ich dieses Ziel mit unter 1,60 m krachend verfehlt habe, ist heute mein größter Markenwert. Er rückt „kurz und gut“ weg von der Platitude, lässt sich glaubwürdig emotional aufladen und unterstreicht meine Fokussierung auf kurze Texte.

Auffallen, besonders sein. Bestenfalls begehrlich. Leider mangelt es den meisten Unternehmen und Produkten an einem besonderen Etwas. Diesem einen Wert, der sie hervorstechen lässt aus der Masse, um damit (eine interessante) Geschichte zu schreiben. Vielleicht, weil das ist wie Gold schürfen: es dauert. Aber es lohnt sich.

Wollen wir gemeinsam auf Schatzsuche gehen? Tief in der Historie eures Unternehmens oder in Produktwelten graben, um diesen einen entscheidenden Wert zu finden? Die Basis eurer Geschichte muss nicht ein "Makel" sein, so wie bei mir. Auch ein Schicksalsmoment, eine künstliche Verknappung, eine verblüffende Fertigung oder sogar ein Regelbruch können sich eignen, um nur einige Beispiel zu nennen.

Für eine spannende Reise durch die Welt der Markenwerte empfehle ich übrigens das Buch „Die Aura des Wertvollen“. Es hat sogar eine eigene Website. Reinschauen lohnt.

Baufikompass_2

Einen hohen Wert ...


… haben für viele Menschen nach wie vor Immobilien. Sonst wäre die Nachfrage im Jahr 2020 – trotz Corona – nicht um 33 % gestiegen*!
Wer eine erstklassige Finanzierung braucht, ist bei Baufikompass bestens aufgehoben, für die ich die Web-Texte schreiben durfte.

*Quelle: Immoscout24

Die erste CO2 neutrale Felge …


… umgibt auf jeden Fall die Aura der Einzigartigkeit. Für meinen langjährigen Kunden RONAL, einen der größten Felgenhersteller mit Sitz in der Schweiz, begleite ich die Kommunikation mit ansprechenden Texten, z. B. für diese Landingpage.

Ronal3
Übelacker 2

Kreative Wände vermitteln ...


… immer individuelle Wertigkeit. Wie hier im Weinkeller des Käfer Restaurants, München. Eingearbeitet wurde vom Wandgestalter Olav Übelacker echtes Stroh. Daraus entstand diese Augenzwinker-Anzeigen-Headline im Auftrag der Agentur All About Real Estate Brands.

Print bleibt wertvoll ...


… in unserer immer digitaler werdenden Welt. Mit viel Freude habe ich mal wieder eine schöne Imagebroschüre getextet. Und zwar für die neue BAD Linie MARLIN 3460 und den Hersteller JAKA-BKL. Wenn euch die Broschüre also irgendwo im Fachhandel begegnet: lesen! 😊
Marlin
MM

Was guter Text wert ist ...


… steht im neuen Marktmonitor des Deutschen Texterverbands. Als ehrenamtliche Vorständin habe ich viel daran mitgearbeitet und kann die Broschüre auch Auftraggeber*innen als wichtiges Kalkulationstool nur empfehlen. Hier für nur 19,90 € + Porto bestellen.

Und sonst ...


… haben wir uns sehr gut eingelebt in Regensburg und freuen uns auf den Frühling. Es grüßt, winkt und wünscht euch – trotz allem, was uns immer noch einschränkt – eine gute Zeit:

Annette Namen
Banksy

Das Letzte ...


… ist immer mein Lieblings-Werbe-Schmankerl. In diesem Fall ein geniales Beispiel zur Wertsteigerung seiner mysteriösen Aura und seiner Kunst von Banksy: Im Moment, als es 2018 für 1,2 Mio. versteigert wurde, schredderte sich sein Bild selbst. 2019 erzielte es dann rund elf Millionen Euro – und damit das Fünffache seines geschätzten Wertes. Und natürlich muss nicht jede tolle Geschichte so spektakulär sein!

facebook instagram linkedin 
MailPoet