|
|
|
|
Liebe Freundinnen und Freunde von KURZ UND GUT,
nach 24 Jahren freiberuflicher Texterei kenne ich meine Stärken – dachte ich! Aber was, wenn da doch noch etwas Ungeahntes in mir schlummert? Mit dieser Frage habe ich mich bei unserer Textertagung auf den Workshop „Stärken stärken“ mit Sebastian Wittmann eingelassen – und wurde überrascht von dem, was andere in mir sehen.
Getoppt wurde das durch den sogenannten Stärken-Radar. Der 15-minütige Test hat nichts gemein mit üblichen Psycho-Tests und liefert auch spannende Erkenntnisse zu den Bedürfnissen hinter einer Stärke. Daraus ergeben sich handfeste Empfehlungen, in welcher Funktion man mit seinen Stärken am besten aufgehoben ist. Das ist für jeden Einzelnen und noch mehr für Unternehmen interessant. Denn erst, wenn jedes Teammitglied die Aufgaben bekommt, die sie/er gut kann, kann es so richtig rund laufen.
|
Wer den Stärken-Radar machen will, sichert sich mit dem Code STAERKE20 jetzt 20 % Rabatt auf den sowieso schon günstigen Preis von 29,- €.
|
Ps: Ihr kennt mich. Ich bin nicht beteiligt, sondern empfehle nur, was ich richtig gut finde.
|
|
|
|
|
Pferdestärken ...
… und zwar satt, sind der USP von BMW M-Fahrzeugen. Doch wie bringt man diese PS auf die Straße? Mit Verkäufern, die genau wissen, wie man Stärken verargumentiert. Zahlreiche solche kurzen, knackigen Microlearnings durfte ich für die Agentur menadwork schreiben.
|
|
|
|
|
Starke KI-Ergebnisse …
… aber wie? Weil ich wissen will, ob und wenn ja wie ChatGPT & Co. an meiner Existenzgrundlage kratzen, experimentiere ich viel mit der KI und finde: Shit in – shit out! Nur wer sehr gute Prompts (Eingabefragen) verfasst, bekommt wirklich brauchbare Ergebnisse. Also: fragt mich, bevor ihr euch in stundenlangen Selbstversuchen verzettelt! Oder setzt gleich auf menschliche Textqualität, wenn ihr mit euren Texten nicht im Meer der Mittelmäßigkeit versinken wollt! :)
|
|
|
|
|
Starke Resonanz ...
… hat unsere Initiative KI aber fair erzielt, die ich für den Texterverband gestartet habe. Das in diversen Nachtschichten mit vier Mitstreiter*innen entwickelte Positionspapier rückt die ca. 1,8 Mio. Kreativen in Deutschland in den Fokus, denen durch KI gerade viele Aufträge wegbrechen. Es wurde schon von 20 Kreativverbänden und unzähligen freien Kreativen mitgezeichnet. Zahlreiche Presseartikel bestätigen die Relevanz des Themas im Tagesspiegel genauso wie in der w&v oder der PAGE u.v.a. Lesen ist wichtig, mitmachen auch.
|
|
|
|
|
Einen starken Schlusspunkt setzen …
… wollte ich nach 10 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit im Texterverband, der jetzt Berufsverband Text und Konzept heißt. Vorgestellt wurde der neue Name bei der Jahrestagung Ende April, die ein voller Erfolg war: Die meisten Teilnehmer in 36 Jahren Verbands-geschichte, tolles Wetter in Regensburg, hochzufriedene Gäste und beste Stimmung – trotz des Bahnstreiks, der uns kurz ins Schwitzen brachte!
|
|
|
|
|
Gemeinsam stark …
… sind meine Partnerin und Kollegin Kerstin Jarosch und ich für die Firma Werthenbach in Bielefeld. Kerstin betextete die neue Website für den technischen Großhandel, ich konzipiere gerade eine Image-Kampagne. Mehr dazu demnächst.
|
|
|
|
|
Und sonst ...
… habe ich diverse kleine und größere Projekte auf dem Tisch und freue mich auf 10 Tage Toskana vom 06.-16. Juni. So long … schreibt mir gern, ich freue mich auch beim 43. Newsletter immer noch über Feedback.
Es winkt und grüßt heiter weiter ...
|
|
|
|
|
Das Letzte …
… ist immer mein persönliches Werbeschmankerl. Das Thema Stärke setzt für mich seit Jahrzehnten niemand besser um als Nike. Just do it.
|
|
|
|
|
|
|